Magdalena Eriksroed-Burger

Public Science | Cultural Studies | Gender | Psychology

Auf den Spuren der deutschsprachigen Frauenvereine in Prag


September 18, 2023

Am 14. September 2023 durfte ich für das Österreichische Kultuforum Prag wieder einen kulturhistorischen Spaziergang durchführen. Unsere Reise führte uns auf die Pfade der deutschsprachigen Prager Frauenvereine, die im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert eine bedeutende Rolle im Gesellschaftsleben spielten. Diese Vereine waren nicht nur durch ihre Initiativen und Veranstaltungen, sondern auch durch die über sie geführten Debatten ein integraler Teil der Community.
Für die Frauen stellten diese Vereine eine Möglichkeit dar, ihre Präsenz in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Hier schufen sie sich und anderen eine Bühne, um wichtige Themen im Bereich der Frauenrechte, Bildung, Kunst und Kultur sowie der Wohltätigkeit zu diskutieren, zu fördern und umzusetzen. Gemeinsam verfolgten sie mannigfaltige Ziele und demonstrierten ihre Handlungsfähigkeit in einer männlich dominierten Gesellschaft. Dieser Spaziergang eröffnete den Teilnehmenden Einblicke in eine bisher noch wenig bekannte Vergangenheit und zeigte, hinter welchen Fassaden diese bemerkenswerten Frauen ihre Visionen und Ziele verwirklichten.
Die Vermittlung der eigenen Forschung an eine breitere Öffentlichkeit bereitet mir große Freude. Ein ganz besonderes Erlebnis war in diesem Zusammenhang die Einladung ins Studio von Radio Prag - mein erstes Radio-Interview! Ein Bericht dazu folgt in Kürze.

Share



Follow this website


You need to create an Owlstown account to follow this website.


Sign up

Already an Owlstown member?

Log in